Dienstag, 17. Oktober 2017

Alien Nation - Alien Nation: Spacecop L.A. 1991 (1988)

http://www.imdb.com/title/tt0094631/

Nachdem ein Raumschiff mit Außerirdischen auf der Erde gestrandet ist, müssen die Neuankömmlinge lernen, sich in der Welt der Menschen zurechtzufinden. Die Außerirdischen wurden als Sklaven gezüchtet, aber die Menschheit pflegt diese Spielart der Unterdrückung nicht mehr. Deswegen gehen die Außerirdischen gewöhnlichen Jobs nach. Sam Francisco (Mandy Patinkin), einer von ihnen, arbeitet als Polizist. Er soll der neue Partner von Detective Sergeant Matthew Sykes (James Caan) werden, der seinen vormaligen Kollegen ausgerechnet durch ein paar Außerirdische verloren hat, die als Kriminelle ihr Dasein fristen. Natürlich hat Sykes zunächst Bedenken, mit Francisco zusammenzuarbeiten, aber dann kommt ihm der Gedanke, dass ein außerirdischer Polizist an seiner Seite ideal wäre, um in deren Milieu ermitteln zu können. Denn der Schlüssel zur Aufklärung des Mordes an seinem Ex-Partner liegt bei William Harcourt (Terence Stamp), dem Paten der außerirdischen Gangster...

Buddy-Movies lagen Ende der 80er Jahre hoch im Kurs. So verwundert es auch nicht, dass man sich in Hollywood an eine Kombination aus Actionkino und Sci-Fi-Kino heranwagte. Hauptprotagonisten in diesem flott inszenierten Sci-Fi-Actionfilm sind ein menschlicher und außerirdischer Cop, die nach dem typischen Buddy-Movie-Prinzip erst mal zusammenwachsen müssen, um dann gemeinsam den Fall zu klären. Das ist alles ist natürlich mit Action, Spannung und coolen Sprüchen verbunden, die zwar nie die Klasse eines "Lethal Weapon"-Teils erreichen, aber trotzdem bestens unterhalten.

Außerirdische, die auf der Erde ein neues Leben beginnen und denen mit rassistischen Ressentiments begegnet wird - das klingt auch verdächtig nach  dem wesentlich später erschienenen "District 9". Es ist aber die Grundstory von "Alien Nation", die ansonsten jedoch in keinster Art und Weise etwas mit der von "District 9" zu tun hat. Vielmehr ist "Alien Nation" ein ordentlicher Krimi, der sich von anderen Genrevertretern zuerst einmal nur dadurch abhebt, dass Aliens vorkommen. Die können natürlich auch stellvertretend für andere, weltliche Kulturen stehen. Aber Puerto-Ricaner, Mexikaner oder Russen sind nun mal nicht so cool wie extraterrestrische Einwanderer. Zudem kann man Aliens allerhand Fähigkeiten oder Eigenarten andichten, die auf Menschen befremdlich wirken. Das kommt einfach gut. Genauso gut ist die Maske. Da wurde mit viel Liebe gearbeitet, sie wirkt, soweit möglich, authentisch. Das würde selbstredend nicht viel nützen, wenn die Schauspieler Krampen wären. Aber Mandy Patinkin hat auch mit kiloweise Make-Up noch mehr drauf als manch hochgejubelter Star von heute, und James Caan ist einfach nur saucool in diesem SciFi-Krimi. Das alles in Kombination hebt die eher leichte Kost doch deutlich von halbwegs ähnlichen gelagerten Filmen ab und macht aus "Alien Nation" einen ordentlichen und vor allem unterhaltsamen Action-Krimi.

7/10

Von NSM Records kommt der Film hierzulande ungeschnitten und in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen