Mittwoch, 23. August 2017

Polo de Limón 2: En Continuo Movimiento - Lemon Popsicle 2: Going Steady - Eis am Stiel 2: Feste Freundin (1979)

http://www.imdb.com/title/tt0079218/

Bennie, Momo und Johnny sind Klassenkameraden und die besten Freunde. Eines Tages klauen sie ein Auto, um in der Stadt einen draufzumachen. Mit ihren Mädchen feiern sie anschließend eine Mondschein-Party am Strand. Eine Motorrad-Gang stiftet jedoch Unfrieden und schnappt sich die Mädchen und die Kleider der drei Jungens. Splitternackt machen die drei sich auf den Heimweg. Benny versucht bei der schönen Tammy zu landen, leider erfolglos, doch er gibt nicht auf. Seine Hartnäckigkeit zahlt sich aus, als er zu einer Party eingeladen wird. Hier kommt es zu einer riesigen Prügelei. Die wichtigste Party des Jahres gibt Gelegenheit, den Partner zu wechseln oder sich zu versöhnen. Bennie gewinnt Tammy's Liebe mit einer großartigen, tragikomischen Geste zurück.

"Eis am Stiel 2" hat den gleichen Charme wie der erste Teil, nur, dass er noch ein klein wenig kitschiger ist und dafür ohne das richtige Sommer-Feeling klar kommt. Das ist auch der einzige Punkt in dem der Film seinem Vorgänger nachsteht. Ansonsten ist "Eis am Stiel 2: Feste Freundin" erneut eine kunterbunte Komödie, diesmal mit einem etwas romantischeren Einschlag, wie es der Titel schon hergibt. Vor allem ist dieser Teil hier ein wenig ernster als die meisten anderen, denn hier geht es um echte Gefühle, die in den Vordergrund rücken und Probleme, die damit einhergehen (können).


Zachi Noy als Johnny ist zwar nicht Hauptfigur, aber wie auch schon im Vorgänger einfach nur köstlich und beschert einem ein paar freudige Minuten. Yftach Katzur als Benny spielt die Hauptfigur erneut mit dem nötigen Flair und Jonathan Sagall als Momo/Bobby wird zunehmend zum Rocker. Aber auch dieser Film macht einfach gute Laune und unterhält über seine gesamte Laufzeit; er schafft es sogar, etwas romantische Stimmung aufzubauen und ist immer passend und vor allem auch stimmig mit der kultigen Rockmusik. Unterm Strich bedeutet das, dass "Eis am Stiel 2: Feste Freundin" eine gelungene und sehenswerte Fortsetzung ist, die ihrem Vorgänger in kaum etwas nachsteht, jedoch auf ein wenig Frivolität und damit Punkte verzichtet. "Eis am Stiel 2: Feste Freundin" ist selbstverständlich ein genauso nostalgischer Kultfilm wie der Vorgänger und damit ebenfalls ein Muss für alle Filmfreunde und Fans der Kult-Reihe.

6/10