Donnerstag, 5. Mai 2016

The 40 Year Old Virgin - Jungfrau (40), männlich, sucht... (2005)

http://www.imdb.com/title/tt0405422/

Andy (Steve Carell) ist zwar schon 40, seiner Wohnung und seinem Lebensstil sieht man das aber nicht an. Begeistert sammelt er Actionfiguren und spielt Videospiele, wenn er gerade nicht seinem Job als Angestellter im Servicebereich eines Elektronikladens nachgeht. Eines Tages wird Andy von seinen Kollegen David (Paul Rudd), Jay (Romany Malco) und Cal (Seth Rogen) aus einer nett gemeinten Geste heraus nach dem Feierabend noch zu einer gemeinsamen Pokerrunde eingeladen. Das Tischgespräch, wie in einer solchen Männerrunde üblich, dreht sich natürlich in erster Linie um Frauen und Sex. Andy bleibt nicht viel anderes übrig als sich auf das Spiel einzulassen – Bluffen und Improvisation sind alles. Sein begeisterter Einwurf, dass sich Brüste so schön wie mit Sand gefüllte Tüten anfühlen würden, verrät jedoch seine Unerfahrenheit im körperlichen Umgang mit dem anderen Geschlecht. Was seine Kollegen ("Meine Güte, ich habe schon manchmal gedacht, du wärst ein heimlicher Massenmörder – dabei bist du bloß noch Jungfrau!") zum Anlass nehmen, fortan mehr oder weniger effektive Maßnahmen zu ergreifen, die Andy dabei helfen sollen, diese Bildungslücke so schnell wie möglich zu füllen...

"Stimmt, ich stell die Muschi auf ein Podest."

Schenkt man dieser Aussage dieses Films Glauben, dann misst man Frauen (beziehungsweise ihren Geschlechtsorganen) als Mann viel zu viel Bedeutung zu. Man sollte die Sache einfach locker angehen und sie so sehen dass es hier im Grunde um nicht viel geht. Flirten ist sicher eine Erfahrungssache und die Menschheit hat im Laufe ihrer jahrtausendelanger Existenz viele Rätsel gelöst, jede Menge Erkenntnisse errungen, die zuerst als unmöglich abgestempelt wurden, doch es gab immer jemanden, der nicht aufgab und für den Fortschritt kämpfte. Manche kämpften erbittert, andere bis zum Tod und alle haben der Menschheit im Nachhinein einen großen Dienst erwiesen. Da gibt es aber noch eine Sache, die bisher noch niemand entschlüsseln konnte. Sie ist im Vergleich zu so manchen anderen Erkenntnissen sicherlich kleiner, für die Menschheit aber von enormer Bedeutung und alles in allem eins der größten Rätsel des Menschen: die Frau. Oder besser: Der Umgang mit ihnen. Regeln fürs Flirten, wenn man so will.

"Jungfrau (40), männlich, sucht..." gibt dafür Denkanstöße und klappert gängige Klischees ab, liegt dabei naturgemäß öfter falsch und verdiente deswegen eigentlich die Aufschrift "Bitte nicht zuhause nachmachen", denn manche Ideen für den richtigen Umgang sind völliger Blödsinn (zum Beispiel: Frauen ist es egal was der Mann zu sagen hat, sie reden sowieso am liebsten nur über sich). Da der Streifen aber kein "Gewusst wie" ist, sondern eine Komödie, stellt man den praktischen Wert gerne mal hinten an und konzentriert sich auf den Inhalt. Und der ist überraschend tiefgreifend. Steve Carrells lockere Performance tut dem Film unglaublich gut und auch Seth Rogen und Paul Rudd leisten in ihren Nebenrollen hervorragende Arbeit. Gerade Carrells Charakter Andy entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer Figur mit festem Rand und gefüllt mit Leben - einem Menschen, der mit beiden Beinen im Leben steht, wenn man so will. Rückblickend ist seine Rolle natürlich übertrieben, doch auch genau so dosiert, dass er in so eine Art von Film hineinpasst ohne kitschig zu wirken. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sein Charakter kein totaler Volldepp ist, was man nämlich erwarten könnte; er ist auch keine Klischeefigur á la Nerd oder Streber, er hat andere Gründe, dass es mit Frauen nicht klappt als bloße Unattraktivität oder Blödheit. Die ernsten Momente von "The 40 Year Old Virgin" passen genau dahin wo sie stehen und halten den Albernheiten mit der richtigen Portion Fäkalhumor die Waage, sodass es nie ins Niveaulose abdriftet.

"Jungfrau (40), männlich, sucht..." ist ein spaßig-sympathischer Männer- und sicher auch Frauenfilm mit einem hervorragenden Steve Carrell und solide, sowie humorvoll umgesetzten Thema. Empfehlenswert.

7,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen