Dienstag, 19. April 2016

Death Warrant - Mit stählerner Faust (1990)

http://www.imdb.com/title/tt0099385/

Nachdem er den psychopathischen Killer Sandman (Patrick Kilpatrick) hinter Gittern gebracht hat, bekommt Undercover-Polizist Louis Burke (Jean-Claude van Damme) umgehend einen neuen Auftrag. Er soll herausfinden, warum in einem Gefängnis so viele Häftlinge ermordet werden und wird dazu als Schwerverbrecher eingeschleust. Burke kommt schnell hinter die Gründe für die Todesserie. Ein Ring Organ-Händler hat mit Unterstützung von Aufsehern und einigen Häftlingen das Gefängnis unter Kontrolle gebracht. Die Luft wird dünn für Burke, sein einziger Kontakt nach draußen ist die Rechtsanwältin Amanda Beckett (Cynthia Gibb). Schließlich versucht er zu fliehen. Das stellt sich jedoch als schwierig heraus, spätestens sobald ein neuer Häftling das Gefängnis erreicht: der Sandman!

"Mit stählerner Faust" ist ein weiterer grobschlächtiger "Hau-drauf"-Streifen der Marke van Damme, dafür mit etwas thrilligerer Story als sonst und auch der Gefängnislook sorgt für eine ansprechende Atmosphäre. Es ist definitiv einer der besseren Streifen mit Jean-Claude Van Damme. Ein Thriller, der angenehm unterhält, ordnungsgemäße Action zu bieten hat und sogar teilweise recht spannend ist. "Death Warrant", so im Original, wäre sogar ein ziemlich guter Knast-Streifen, wenn es da nicht noch ein paar Schwächen gebe. Vor allem im Aufbau der Story als auch in der Umsetzung hapert es. Aber es geht ausgesprochen dreckig und düster zu und auch vor kaltblütigen Gewaltszenen macht der Streifen nicht halt. Van Damme überzeugt in der Rolle des Undercover-Cops, aber die Show stiehlt ihm hier der Gegenspieler Patrick Kilpatrick als Psychopath "Sandman". Trotzdem ein guter Film, quasi für den schnellen Action-Hunger zwischendurch und somit auch allemal brauchbar.

6,5/10 

Erstmals komplett ungeschnitten, dabei sogar frei ab 16 und in HD kommt der Film im limitierten Mediabook als "Limited Collector's Edition" von NSM: