Sonntag, 7. Februar 2016

Dumb And Dumber To - Dumm und Dümmehr (2014)

http://www.imdb.com/title/tt2096672/

Die Freunde Lloyd Christmas (Jim Carrey) und Harry Dune (Jeff Daniels) sind in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch mindestens so debil wie früher. Als Harry ein schweres Nierenproblem plagt und er auf ein Spenderorgan angewiesen ist, müssen die Kumpels auf die Suche nach einem geeigneten Spender gehen. Währenddessen bekommen sie eine unerwartete Nachricht: Harry ist vor Jahren Vater geworden! Über Umwege bringen die zwei Tollpatsche in Erfahrung, dass Harry mittlerweile eine erwachsene Tochter hat, die seine letzte Rettung vor den Folgen seiner schweren Nieren-Erkrankung sein könnte. Und so wird das Hunde-Mobil auf Vordermann gebracht und ein wahnwitziger Road Trip beginnt. Harry will seine Tochter finden, um sein Leben zu retten – Lloyd hingegen will sie finden, um sie für sich zu gewinnen...

Nach dem Trailer konnte man mit einem nettem Stuss rechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Und tatsächlich entpuppt sich die Fortsetzung zu "Dumm und Dümmer" als dieser zu erwartende nette Stuss, der mit ein paar guten Gags aufwarten kann, im Wesentlichen aber doch die Story aus dem Vorgänger wiederholt. Wieder ein Roadtrip, wieder ein böser Bube, der den beiden ans Leder will und wieder jagt eine Blödheit die nächste. Mit dem Unterschied, dass sich der Humor hier deutlich mehr unter der Gürtellinie bewegt, aber gerade noch so gut ist, dass man nicht ständig im Fremdschäm-Modus auf der Couch sitzt. Einige Stellen bieten echte Brüller, bei anderen rollt man gefällig mit den Augen. Und dennoch ist es irgendwie schön die beiden sichtlich in die Jahre gekommenen Hauptdarsteller Jim Carrey und Jeff Daniels noch einmal als die beiden dümmsten Typen der Welt zu sehen.

6/10