Dienstag, 6. Oktober 2015

Big Game (2014)

http://www.imdb.com/title/tt2088003/

Der schüchterne, eher schwächlich gebaute Oskari (Onni Tommila) muss im Rahmen einer Mutprobe eine ganze Nacht alleine in einem abgelegenen Waldstück verbringen. Er soll inmitten der Wildnis, nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet, ein Tier erlegen und so beweisen, dass er ein ganzer Mann ist. Oskari aber hat Angst, zu versagen, und selbst sein Vater glaubt nicht an ihn. Dementsprechend schwer wiegt die Last der Aufgabe auf den jungen Schultern – und Oskari hat anfangs noch nicht mal eine leise Ahnung davon, welche Probleme warten. Als nämlich die Air Force One von Terroristen attackiert wird und im Wald abstürzt, entdeckt der Junge den US-Präsidenten (Samuel L. Jackson) in einer Rettungskapsel, der gerade noch so in Sicherheit gebracht werden konnte. In den folgenden Stunden muss sich das ungleiche Paar in einem kräftezehrenden Überlebenskampf bewähren. Die Attentäter sind ihnen dicht auf den Fersen…

Ebenso harmloses wie kurzweiliges Gute-Laune-Trash-Abenteuer mit einem ungewöhnlichen Samuel L. Jackson. Man bewegt sich sehr bewusst völlig abseits der aktuellen Kinogepflogenheiten, setzt auf augenzwinkernde "Oldschool"-Actionmomente und es funktioniert echt gut. "Big Game" ist aberauch einer dieser Filme, die niemandem wirklich etwas tun, weil sie viel zu nichtssagend sind. Das ist nun kein Kompliment, doch etwas Unterhaltungswert bietet er dennoch. Besonders das gesunde Maß an Selbstironie macht die ansonsten reichlich vorhersehbare und klischeebelastete Story erträglich. Samuel L. Jackson mal nicht als Türen und Ärsche eintretenden Badass zu sehen, ist vergleichsweise selten geworden. Er kann's aber auch so, seine Coolness kann er ohnehin nicht völlig abstreifen, die ist einfach angeboren. Technisch ist das Ganze auch in Ordnung, wie es für einen Actionfilm sein sollte. In die Geschichte wird der Film sicher nicht eingehen, als Futter für Zwischendurch mag er aber taugen und eines ist ganz wichtig: er hat Herz und das ist spürbar.

6/10