Freitag, 8. Mai 2015

[SERIE] Dexter, Season 07

http://www.imdb.com/title/tt0773262/

Hatte ich seinerzeit schon der fünften Staffel Dexter unterstellt, die Serie einer Neuausrichtung zu unterziehen und mit frischen Impulsen zu überzeugen, wohingegen die sechste Staffel vergleichsweise stark auf der Stelle trat und einzig mit dem gemeinsten Cliffhanger aller Zeiten zu punkten wusste, muss ich mein Urteil dahingehend revidieren, dass die nunmehr siebte Staffel den bisherigen Höhepunkt der Reihe bildet und die Figuren allesamt eine Entwicklung durchlaufen lässt, die nicht nur glaubhaft und nachvollziehbar ist, sondern auch deutliche Rückbezüge auf alles Vorangegangene nimmt und konsequent weiterdenkt, was mittlerweile unabwendbar scheint. So ist es die natürlich die größte Neuerung, dass Dexters Schwester Debra nun schlussendlich hinter das Geheimnis ihres Bruders gekommen ist und verständlicherweise arg daran zu knabbern hat, welche Finsternis sich hinter seiner so sorgsam aufgebauten Fassade verbirgt.

http://www.imdb.com/title/tt2134715/
7.1 Erschütternde Wahrheit (Are You...?)
Das Doppelleben von Blutspuren-Experte Dexter Morgan ist aufgeflogen: Seine Adoptivschwester Debra hat den Freizeit-Killer just in dem Moment überrascht, als der den Serienmörder Travis hinrichtete. Kann Dexter Debra überzeugen, dass er nur dieses eine Mal die Kontrolle verloren hat? Hat sie vielleicht sogar Verständnis für seinen Kodex? Hilft sie ihm wieder einmal, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen? - 9,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2403521/
7.2 Auf Schritt und Tritt (Sunshine And Frosty Swirl)
Blutspuren-Experte und Freizeit-Killer Dexter Morgan steht unter Druck: Seine Adoptivschwester Debra will ihn zwar nicht an die Polizei ausliefern, überwacht ihn aber Tag um Nacht, damit er seine Sucht zu Töten kontrolliert. Captain Laguerta folgt unterdessen der Spur von Dexters Blutplättchen das sie am Tatort gefunden hat. Und offensichtlich hat es auch der undurchsichtige Louis auf Dexter abgesehen. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2170724/
7.3 Todeslabyrinth (Buck The System)
Dexter Morgan fühlt sich wie ein Tier im Käfig: Seine Adoptivschwester Debra ist seiner dunklen Passion auf die Schliche gekommen und überwacht ihn Tag und Nacht, um weitere Morde zu verhindern. Ein gefährlicher Frauenmörder stellt allerdings Debras Vertrauen in die Polizei auf die Probe. Unterdessen muss Dexter sich Louis vom Hals schaffen, der besessen davon ist, sich an ihm zu rächen. - 8,5/10


http://www.imdb.com/title/tt2218408/
7.4 In Rauch aufgelöst (Run)
Dexters Schwester Debra lernt eine harte Lektion: Zwar verrät sich Frauenmörder Ray Speltzer im Verhör, doch ein Formfehler führt dazu, dass sie ihn wieder auf freien Fuß setzen muss. Dexter heftet sich an seine Fersen. Doch der stiernackige Sadist ist kein leichtes Opfer. Kann Dexter Debra mit Speltzer von seinem Kodex überzeugen? - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt2207888/
7.5 Kampfansage (Swim Deep)
Dexter Morgan findet heraus, dass Louis auf seinem Boot ermordet wurde. Und dass Mafiaboss Isaak Sirko hinter ihm her ist. Sirko will um jeden Preis den Tod seines Handlangers rächen. Kann Dexter ihn ausspielen? Lieutenant LaGuerta ist derweil endgültig überzeugt, dass der "Bay Harbour Metzger" weiter sein Unwesen treibt. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2207890/
7.6 Die Sehnsucht nach Schnee (Do The Wrong Thing)
Dexter Morgan ist seinem nächsten Opfer auf der Spur: Ist die schöne Hannah McKay nicht nur als Jugendliche in den Bann eines Serienkillers geraten, sonder selbst eine Mörderin? Leider hat Kriminaljournalist Sal Price längst einen ähnlichen Verdacht. Mafiaboss Isaak Sirko versucht derweil aus dem Gefängnis heraus Beweise zu vernichten. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2235984/
7.7 Chemie (Chemistry)
Dexter Morgan wollte die Serienmörderin Hannah McKay eigentlich zur Strecke bringen, stattdessen landete er mit ihr im Bett. Das hat Konsequenzen: Kriminaljournalist Sal Price, der Hanna ebenfalls auf der Spur ist, will Dexter und Hanna zu einem Interview erpressen. Unterdessen sucht Captain Laguerta weiter fieberhaft nach dem wahren "Bay-Harbour-Metzger". - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt2235982/
7.8 Argentinien (Argentina)
Dexter Morgan steckt im Dilemma: Seine Adoptivschwester Debra weiß von seiner blutigen Berufung und fordert ihn auf, Serienmörderin Hannah zur Strecke zu bringen. Doch in die hat sich Dexter verliebt. Was er noch nicht weiß: Auch Debra hat sich verliebt - in ihn. Mafiaboss Isaak Sirko will unterdessen seine Rechnung mit Dexter begleichen. Doch er steht inzwischen nicht nur bei Dexter auf der Abschussliste. - 9/10


http://www.imdb.com/title/tt2235988/
7.9 Ein letzter Freundschaftsdienst (Helter Skelter)
Mafiaboss Isaak Sirko hat ein Problem: Seine Kiewer Koshka-Clan hat ihm zwei Killer auf den Hals gehetzt. Er will ausgerechnet seinen alten Gegenspieler Dexter Morgan um Hilfe bitten, notfalls mit Gewalt. Captain Laguerta sucht sich derweil neue Verbündete, um den wahren "Bay-Harbour-Metzger" endlich zur Strecke zu bringen. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt2235986/
7.10 Feuerteufel (The Dark... Whatever)
Auf der Jagd nach dem gefährlichen Brandstifter "Das Phantom" beginnt Dexter Morgan an seiner Theorie von seinem dunklen Begleiter zu zweifeln, den er immer für seine Mordlust verantwortlich gemacht hat. Seine neue Freundin und Serienmörderin Hannah McCay wird derweil von ihrem Vater Clint (Jim Beaver) unter Druck gesetzt. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt2235996/
7.11 Entscheidung eines Bruders (Do You See What I See?)
Weihnachten steht vor der Tür. Doch Dexter Morgan bekommt jetzt schon ein Geschenk: Hector Estrada, einer der Mörder seiner Mutter, wird vorzeitig aus der Haft entlassen. Dexters Schwester Debra ist unterdessen seiner Freundin Hannah auf den Fersen. Die weiß sich zu wehren. Aber Dexter will seine Schwester um jeden Preis beschützen. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt2235994/
7.12 Entscheidung einer Schwester (Surprise, Motherfucker!)
Captain LaGuerta verhaftet Dexter Morgan. Aber Dexter kann wieder einmal die Beweise manipulieren und seinen Hals aus der Schlinge ziehen. Doch so schnell gibt LaGuerta nicht auf. Ein Überwachungsvideo beweist ihr, dass Dexters Schwester Debra ihm geholfen hat. Dexter entscheidet, dass es letztendlich nur einen Weg gibt, LaGuerta zu stoppen. Doch bevor er LaGuerta beseitigen kann, überrascht ihn Debra. Wen wird sie töten? - 9,5/10

Neben mehreren ungemein spannungsgeladenen Handlungsbögen stellt die Staffel natürlich unweigerlich die Weichen für weitere sich andeutende Veränderungen und markiert tatsächlich mit leichtem Vorsprung den bisherigen Höhepunkt der Reihe. Mag Dexter auf den ersten Blick nicht mehr allzu viel mit den Anfängen und somit den ersten Staffeln gemein haben, schlägt Staffel 7 nun den dringend benötigten Bogen, um aufzuzeigen, dass sich Dexters Geschicke im Grunde nur so und nicht anders haben entwickeln können und offenbart neue Seiten an dem Serienkiller mit seinem Kodex, die nicht nur ihn, sondern auch den Zuschauer zum Nachdenken bringen.

Während die sechste Staffel für mich den ersten leichten aber dennoch spürbaren Qualitätsrückgang markierte, erhebt sich Dexter in seinem siebten Jahr wie Phoenix aus der Asche und lässt mich nach einer rundherum überzeugenden und mitreißenden Staffel gebannt, schockiert, begeistert und erwartungsvoll zurück. Serienunterhaltung in Höchstform!

Die komplette Serie ist in Deutschland nach sehr langer Wartezeit erschienen. Aber das Warten hat sich gelohnt: die aus acht Staffeln bestehende Serie wird in der für die Serie passenden "Bloodslide-Box" ausgeliefert, nur dass hier die Trägerplatten eben die Blu-rays darstellen. Damit handelt es sich um eine der stimmigsten Serienkomplettboxen, die es je gab: