Dienstag, 14. April 2015

[SERIE] Dexter, Season 04

http://www.imdb.com/title/tt0773262/

"Dexter" geht in die vierte Runde! Die Ermittlungen zu einem Mord an einer jungen Frau, die in einer Badewanne ausgeblutet vorgefunden wird, bringen Dexters Familienlieben im Vorort ins Wanken. Frank Lundry untersucht eine Mordserie mit jeweils drei Opfern und gleichem Muster, die in einem Zeitraum von 30 Jahren immer wieder stattfinden. Bei dem Versuch, den sogenannten Trinity-Killer zu stoppen, kommt dieser Dexter und seiner gefährlich nah...

Nach drei überzeugenden Staffeln kehrt Dexter mit der in meinen Augen überzeugendsten Staffel seit der ersten zurück, wenngleich ich mich nicht zu denen zähle, die die eine oder andere Staffel rundweg wegen ihrer Thematik oder Ausrichtung kritisieren. Hier allerdings vereint die Serie die zahllosen Stärken der vorangegangenen Staffeln und Eindrücke und fügt zudem noch frische Impulse hinzu. Einerseits wäre hier Dexters Familienleben, das mehr denn je im Vordergrund steht, aber auch mehr denn je Probleme zu produzieren imstande ist – und durchaus nicht nur mörderischer Natur. Dann wäre da noch Debras amouröses Intermezzo mit Lundy, welches hier erneut aufgegriffen wird und deutliche Spuren bei der sonst so taffen Frau hinterlassen hat und sie in tiefe Verwirrung stürzt. Über Lundy selbst habe ich mich ebenfalls sehr gefreut, weil er von den zahlreichen Nebenfiguren eine derjenigen war, der ich das meiste Potential eingeräumt hatte und die am meisten Faszination besaß, was nicht zuletzt an Keith Carradines Ausstrahlung und Charisma liegt.

http://www.imdb.com/title/tt1444418/
4.1 Ein Leben wie im Traum (Living The Dream)
Sein Sohn Harrison bringt Dexter (Michael C. Hall) um den Schlaf und setzt seinen Job als Forensiker des Miami Police Department und sein blutiges Hobby als selbsternannter Rächer aufs Spiel. Unterdessen taucht FBI Special Agent Lundy wieder auf. Er ist auf der Jagd nach einem Serienmörder, von dem er nicht einmal beweisen kann, dass er wirklich existiert: dem geheimnisvollen 'Trinity-Killer.' - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1444422/
4.2 Hängepartie (Remains To Be Seen)
Dexter ist völlig übermüdet am Steuer seines Autos eingeschlafen. Als er wieder zu sich kommt, wird er in eine Ambulanz geladen. Obwohl Dexter mit einer Gehirnerschütterung glimpflich davongekommen ist, will ihn der Arzt für zwölf Stunden im Spital behalten. Dexter hat jedoch allen Grund, so schnell wie möglich zur Unfallstelle zurückzukehren, kann er sich doch nicht mehr erinnern, was er mit der Leiche von Benny Gomez gemacht hat. Falls jemand den Leichnam vor ihm finden sollte, muss Dexter mit dem Schlimmsten rechnen. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1444423/
4.3 Vandalenjagd (Blinded By The Light)
Bei einem Grillfest lernt Dexter seine Nachbarn kennen. Es stellt sich heraus, dass selbst dieses kleine Vorstadtparadies nicht von kriminellen Machenschaften frei ist. Ein Spitzbube schleicht im Schutze der Nacht um die Häuser, besprayt Gartentore und richtet anderen Unfug an. Dexter hat einen Verdacht, wer hinter den Streichen stecken könnte: Nachbarssohn Jesse, der es seiner Ziehtochter Astor angetan zu haben scheint. Der Tatortspezialist beschafft sich dessen Getränkedose, um den jugendlichen Vandalen mit den Mitteln moderner Forensik zu überführen. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444424/
4.4 Sucht nach Freiheit (Dex Takes A Holiday)
Rita fährt für einige Tage mit den Kindern weg, um an der Hochzeit einer Cousine teilzunehmen. Dies verschafft Dexter endlich wieder etwas Freiraum, um sich einen Schurken vorzuknöpfen. Seine Wahl fällt auf Zoey Kruger, eine Polizistin, deren Ehemann und Kind vermeintlich bei einem Einbruch ums Leben kamen. Die Blutspuren deuten jedoch darauf hin, dass sie selbst ihre Familie auf dem Gewissen hat und die abscheuliche Tat einem verrufenen Kriminellen in die Schuhe schob. Doch Zoey Kruger wird auf Dexters Recherche aufmerksam und warnt ihn unmissverständlich. - 9,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444425/
4.5 Dirty Harry (Dirty Harry)
Aktuelle Ereignisse bringen Dexter selbst auf die Spur des "Trinity-Killers" und seine Motive sind nun persönlich. Aber er muss bald feststellen, dass der Serienmörder wenig mit den anderen Monstern gemein hat, die er bisher gejagt hat. Dexters Frau Rita entdeckt unterdessen eines seiner Geheimnisse und merkt, wie wenig sie über den Mann weiss, den sie geheiratet hat. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1444426/
4.6 Familienväter (If I Had A Hammer)
Nach seiner verblüffenden Entdeckung, dass der "Trinity-Killer" gleichzeitig ein liebender Familienvater ist, schöpft Dexter Hoffnung, von seiner Zielperson lernen zu können. Er beschliesst, sich Arthur Mitchell behutsam zu nähern. Unter falschem Namen schleicht Dexter sich als freiwilliger Helfer in dessen wohltätige kirchliche Organisation ein, die für Bedürftige Häuser errichtet. Bald staunt er, wie mit welch raffinierter Methodik Arthur Mitchell sein blutrünstiges Doppelleben verbirgt. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1444427/
4.7 Models, Morde, Missverständnisse (Slack Tide)
Im Magen eines toten Alligators liegt der Arm einer Kellnerin. Die Beamten verdächtigen einen Fotographen, Jonathan Farrow, des Verbrechens an diesem und weiteren wehrlosen Opfern ohne Aufenthaltsbewilligung. Nachdem Angel Batista keinen Durchsuchungsbefehl für das Studio erhalten hat, nimmt Dexter sich der Sache ausserdienstlich an. Zwar bringt er Farrow mit gewohnt eiskalter Präzision zur Strecke – aber dennoch erlebt Dexter eine böse Überraschung. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444428/
4.8 Bereuen ist menschlich (Road Kill)
Dexter dachte, dass der Kodex seines Vaters ihn vor der Entdeckung schützen sollte. Aber nach seinem entscheidendem Fehler fragt er sich, ob er ihn nicht vielleicht vor etwas weit gefährlicheren bewahren sollte: menschlichen Gefühlen. Als er erfährt, dass der "Trinity-Killer" eine Reise plant, ergreift er die Gelegenheit um mehr über das ihm so ähnliche Monster zu erfahren. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444429/
4.9 Das Fest der Dankbarkeit (Hungry Man)
Im Haus Morgan steht das Thanksgiving-Fest an. Bevor Dexter das Messer in den Truthahn sticht, will er Arthur Morgan und dessen Familienleben genauer unter die Lupe nehmen. Schnell entdeckt er hinter der properen Fassade der Mitchells eine eigentliche Geiselnahme, hält der Familienvater seine Liebsten doch in einem Zustand dauernden Terrors. Nachdem er Arthurs Sohn Jonah beobachtet hat, wie dieser seine Frustration an einem denkbar ungeeigneten Objekt abreagiert, eilt Dexter zur Hilfe. Er lädt sich kurzerhand selbst zum Familienfest der Mitchells ein. Dexters Vorahnung bestätigt sich: Das Mahl läuft innert Kürze dermassen aus dem Ruder, dass der Gast eingreifen muss, um ein Blutbad zu verhindern. - 9,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444419/
4.10 Die Unschuld eines Kindes (Lost Boys)
Debra erklärt sich zum Interview mit der Reporterin Christine Hill bereit. Weil sie sich Aufschluss über den Anschlag auf Lundy erhofft, bittet Debra Angel, dem Gespräch beizuwohnen. Nachdem sie Christine mit Fragen zur Tatnacht auf den Zahn gefühlt hat, ist Debra sicher: Die Reporterin hat etwas zu verbergen. Quinn ist ausser sich, als er von Debras Verdacht erfährt. Dennoch erklärt er sich bereit, Christines Zahnbürste für eine DNS-Analyse zur Verfügung zu stellen. - 9,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444420/
4.11 Hallo, Dexter Morgan! (Hello, Dexter Morgan)
Nachdem eine weitere Befragung Christine Hills keine weiteren Erkenntnisse gebracht hat, schlägt Debra vor, sie freizulassen. Sie glaubt, dass Christine die Polizei geradewegs zum "Trinity-Killer" führen könnte. Tatsächlich versucht die Reporterin sogleich, Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Unverhofft erfährt Debra, dass Christine unter vier Augen mit ihr sprechen will. - 9,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1444421/
4.12 Die Schlinge zieht sich zu (The Getaway)
Dexter verfolgt Arthur Mitchell, um ihn schnellstmöglich aus dem Weg zu schaffen, zuerst zu Fuss, danach in einer wilden Autoverfolgungsjagd. Dabei rammt er allerdings ein anderes Fahrzeug, was Dexter zum Verhängnis wird, als er Arthur Mitchell dann tatsächlich überwältigt hat. Als Amokfahrer festgenommen sitzt Dexter auf dem Polizeiposten, während der ohnmächtige "Trinity-Killer" jederzeit das Bewusstsein erlangen könnte. - 10/10

Wahnsinn, was für eine grandiose vierte Staffel! Die Jagd auf John Lithgow als den "Trinity-Killer" ist extremst spannend und so gut gemacht, dass man sehr oft einen "WTF!?"-Moment hat. Auch die unvorhersehbarenen Twists und Aufdeckungen tragen dazu bei und man fragt sich immer wieder "Wie wollen sie das nur toppen?" - und bekommt gleich den nächsten Hammer serviert. So voll des Lobes geht es nun zur Halbzeit in Runde 5, damit ist Halbzeit im Hause "Dexter" und die Serie hat sich schon jetzt eine Platz in meinen "All-Time-Favourites" gesichert.

Die komplette Serie ist in Deutschland nach sehr langer Wartezeit erschienen. Aber das Warten hat sich gelohnt: die aus acht Staffeln bestehende Serie wird in der für die Serie passenden "Bloodslide-Box" ausgeliefert, nur dass hier die Trägerplatten eben die Blu-rays darstellen. Damit handelt es sich um eine der stimmigsten Serienkomplettboxen, die es je gab: