Samstag, 17. Januar 2015

Lilo & Stitch (2002)

http://www.imdb.com/title/tt0275847/

Mach dich bereit für die wilde Geschichte über das eigenwillige kleine Mädchen Lilo und ihren adoptierten "Hund" Stitch, der tatsächlich ein getarnter Außerirdischer ist. Mit Stitch hält das absolute Chaos in den ohnehin turbulenten Haushalt von Lilo und ihrer großen Schwester Nani Einzug. Für noch mehr intergalaktischen Spaß sorgen Stitchs außerirdische Verfolger, die ihm hart auf den Fersen sind. Schon bald steht ganz Hawaii Kopf - doch da ist noch Lilos unerschütterlicher Glaube an "Ohana", die hawaiianische Vorstellung von Familie und deren Zusammenhal...

Ein völlig untypischer Disney-Film, dessen Story zwar sehr vorhersehbar ist, aber durch das immer alles zerstören-wollende Knuddelmonster vom anderen Stern ("Stitch") vieles wett macht. Stitch gehört wohl zu den schrillsten, abgefahrensten und dennoch liebenswertesten Trickfiguren aus dem Hause Disney. Eine Geschichte über eine Freundschaft, zwischen zwei "Außenseitern" (ein etwas "schrulliges" Mädchen und lebendige außerirdische "Waffe"), über Familienzusammenhalt, alles gepaart mit einer wirklich gelungenen Prise Humor. Auch wenn mir Stich (vor allem in der Mitte des Films) in seinem Zerstörungswahn manchmal etwas zu viel wird, finde ich die eigentliche Story um Familien sehr rührend und wirklich süß (allein schon wie Stitch das Surfen für sich entdeckt) umgesetzt. All das, gepaart mit hawaiianischen Rhythmen und einigen (typisch) rührenden Szenen, macht "Lilo & Stitch" zu etwas ganz Besonderem. Leider kommt das Ende etwas abrupt und nicht völlig plausibel daher - aber da kann ich in Anbetracht der reichlich gelungenen Gags - großzügig drüber hinwegsehen.

7,5/10