Montag, 8. Dezember 2014

Grown Ups 2 - Kindsköpfe 2 (2013)

http://www.imdb.com/title/tt2191701/

Lenny (Adam Sandler), Kurt (Chris Rock) und Eric (Kevin James) sind wieder da. War es damals der tragische Todesfall des geliebten Trainers Bobby und die anschließende Trauerfeier unter guten Freunden, so ist es nun Lenny, der alle zusammen trommelt. Lenny, Roxanne (Salma Hayek) und die Kinder sind in die Kleinstadt zurückgezogen, in der er und seine Freunde aufgewachsen sind – wieder ein Grund mehr in alten Erinnerungen zu schwelgen. Aber nicht die Kinder bekommen von den Eltern wertvolle Lektionen erteilt. Ganz im Gegenteil: Die Eltern lernen eine Menge von ihrem Nachwuchs und das an einem Tag, der für viele Kinder voller Überraschungen steckt – der letzte Schultag. Da stehen Spaß, Freude und allerlei Dummheiten ganz oben auf der Tagesordnung.

Leider hat die Fortsetzung zum ersten Teil extrem stark nachgelassen. Eine sinnlose Aneinanderreihung von Szenen ohne wirkliche Story. Zumindest kommt es einem so vor. Die einzigen komischen Momente und Witze werden einfach immer wiederholt bis diese dann auch nicht mehr komisch sind. Meistens ist man eher peinlich berührt anstatt zu lachen. 5 Punkte gibt es nur wegen der sehr sympathischen Schauspieler, die anscheinend viel Spaß beim Dreh hatten und weil der Film zum Schluss hin zumindest etwas besser wird. Ansonsten sehr viel Fäkalhumor, der schon in der ersten Szene beginnt und dann straff durch den Film gezogen wird. Ein paar Lacher hier und da, aber ansonsten maximal Mittelmaß.

5/10