Samstag, 6. September 2014

[SERIE] Star Trek: The Next Generation: Chain Of Command - Star Trek: The Next Generation: Geheime Mission auf Celtris Drei

http://www.imdb.com/title/tt0708686/
http://www.imdb.com/title/tt0708687/

Die Blu-ray bietet die Folgen "Chain Of Command, Part I" und "Chain Of Command, Part II" (ein Zweiteiler aus der Serie "Star Trek: The next Generation, Season 06") erstmals als zusammenhängende Fassung und einen somit knapp 90-minütigen Spielfilm.

Captain Picard erhält von der Sternenflotte den Auftrag, in geheimer Mission auf den Planeten Celtis III zu beamen. Dort sollen die Cardassianer an der Entwicklung einer Massenvernichtungswaffe arbeiten. Begleitet wird er von Worf und Beverly Crusher. Gemeinsam sollen sie das Labor der Cardassianer aufspüren und zerstören. Während Picards Abwesenheit übernimmt Captain Jellico das Kommando an Bord der Enterprise, der die Besatzung zunächst mit seinen eigenwilligen Befehlen verwirrt. Indessen gerät die Situation auf Celtis III zunehmend außer Kontrolle: Captain Picard wird von den Cardassianern gefangen genommen. Der Captain wird von dem skrupellosen Beamten Madred brutal gefoltert. Mit allen Mitteln möchte er geheime Information über die Verteidigungspläne der Föderation erlangen, doch Picard bleibt standhaft. Scheinbar plant die cardassianische Schiffsflotte einen Angriff auf Minos Korva, einen Planet der Klasse-M, der sich im Föderationsgebiet befindet. Währenddessen arbeiten Captain Jellico und die Besatzung der Enterprise an einem Plan, Picard, der langsam am Ende seiner Kräfte ist, zu befreien.

Der vierte abendfüllende Spielfilm, der aus der zuvor genannten Doppelfolge aus Staffel 6 zusammengebaut wurde, um endlich einen zusammenhängenden Handlungsstrang zu haben. Auch hier ändert sich an der Wertung nichts, nur weil die Folge plötzlich ohne Unterbrechung zu sehen ist. Aber es ist flüssiger und man kommt nicht raus. Zudem bietet das neue Bonusmaterial eine ganze Menge interessanter Informationen. Der fünfte und letzte Film wird vermutlich erst im nächsten Jahr auf den deutschen Markt kommen. Nun heißt es Geduld wahren.

9/10

Die Blu-ray gibt es mittlerweile auch in Deutschland, wo man momentan noch die Blu-ray in einem schicken glanzlackiertem Schuber erhält, der noch dazu aufklappbar ist, auf der Außenseite ein Bild von Gul Madred und Picard und im Innenteil eine Collage mit Szenen aus dem Films bietet. Schick.