Freitag, 26. September 2014

Olsen-banden På Spanden - Die Olsenbande in der Klemme (1969)

http://www.imdb.com/title/tt0064755/

Egon hat sich im Gefängnis in die attraktive Sozialarbeiterin Bodil Hansen verliebt. Ihr zuliebe will er ein neues Leben beginnen. Er will einer geregelten Arbeit nachgehen. Benny und Kjeld schließen sich seinem Sinneswandel an. Die kriminelle Laufbahn der Olsenbande scheint beendet. Als Gummibälle-Prüfer in einer Spielzeugfabrik werden sie zwar gefeuert, doch sie bekommen einen neuen Job als Putzkräfte in einer Bank. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als sie dort ungewollt Zeugen eines Banküberfalls werden. Denn für die Polizei steht fest, dass die Olsenbande dahinter stecken muss. Als ihnen keiner Glauben schenkt, begeben sie sich selbst auf die Spur der Bankräuber. Die Olsenbande gerät mächtig in die Klemme.

Nicht zu Vergleichen mit dem Erstling. Es gibt einige gute Ansätze, aber den Charme und das Timing des ersten Teils konnte man nicht wirklich übertragen. Richtig Spaß machen erneut die rasant und spaßig inszenierten Autoverfolgungsjagden und die vielen kleinen Slapstick-Einlagen. Die deutschen Filmbranche kann solche Sachen bis heute nicht ordentlich verfilmen. Insgesamt leider ein kleiner Rückschritt im Hinblick auf den ersten Teil, aber nicht wirklich schlecht.

7/10