Mittwoch, 10. September 2014

Olsen-banden - Die Olsenbande (1968)

http://www.imdb.com/title/tt0063386/

Dies ist der erste Streich des beliebten dänischen Gaunertrios. Ein Einbruch in einen Zigarrenladen soll Egon, Benny und Kjeld zu Reichtum verhelfen. Doch leider geht alles schief und Egon wandert ins Gefängnis. Dort ersinnt er einen neuen Plan, der die Olsenbande zu Millionären machen soll. Es geht um den wertvollen Kaiseraufsatz aus dem Besitz der Hohenzollern, der aus Anlass einer deutschen Kulturwoche in Kopenhagen ausgestellt wird. Ein exakter Zeitplan bringt die Olsenbande der millionenschweren Beute nahe, doch dann geht wieder einiges schief!

Der tolle Beginn einer Kultreihe. Perfekt getimter (Slapstick-)Humor und ein nicht unerheblicher inszenatorischer Aufwand für die damalige Zeit lassen diesen Film völlig zu Recht einen kleinen Kultstatus genießen. Die Schauspieler passen aber auch durch die Bank weg 1A in ihre Rollen. Angefangen vom unverwechselbaren Gesicht des Egon Olsen über Benny und Kjeld bis hin zum Kriminalinspektor Mortensen. Allein schon die aberwitzigen Situationen können dabei noch heute für so manchen Lacher sorgen. Dazu die Musik, die garantiert jeder kennt. Und immer wieder schön zu sehen: herrlich, diese drei "Experten".

7,5/10