Montag, 25. August 2014

The Bourne Identity - Die Bourne Identität (2002)

http://www.imdb.com/title/tt0258463/

Als Jason Bourne (Matt Damon) von einem Fischer aus dem Mittelmeer gezogen wird, kann sich der von Schusswunden übersäte Mann an nichts mehr erinnern. Auf der Suche nach seiner wahren Identität muss Bourne feststellen, dass er für die CIA gearbeitet hat. Doch seine ehemaliger Arbeitgeber hat bereits Killer auf ihn angesetzt. Nur mit Hilfe der jungen Deutschen Marie (Franka Potente) gelingt Bourne die Flucht nach Paris. Doch auch dort warten schon die Häscher, die der skrupellose CIA-Chef auf seinen einst besten Mitarbeiter ansetzt. Bourne muss alle Register seines Könnens ziehen, wenn er überleben will.

"Die Bourne Identität" ist ein Agententhriller auf etwas höherem Niveau, der von Beginn an Spannung und eine wohl überlegte Handlung über die gesamte Dauer des Films aufrecht erhalten kann. Er versteht es, den Zuschauer - sofern sich dieser darauf einlässt -  in seinen Bann zu ziehen und ebenso zu fesseln. Die (teilweise recht schmerzhaften) Actionszenen wurden hier sehr dosiert eingesetzt, sodass man damit nicht überflutet wird und sie damit viel bewusster wahrnehmen kann. Dabei erweist sich Matt Damon als Protagnoist zwar als wenig zimperlich aber gleichzeitig auch als der perfekte Gentleman, wenn es darauf ankommt. Gleich in der ersten Actionszene als sich Bourne in der Botschaft mit den Polizisten auseinandersetzt, ist es schon köstlich, Bournes sehr überraschten Gesichtsausdruck zu betrachten, als er realisiert, das er dazu überhaupt in der Lage war und auf einmal die Waffe des Polizisten in der Hand hielt. Dies und mehr macht den Reiz dieses speziellen Agententhrilelrs aus. Auch die lange Verfolgungsjagd mit dem Mini durch Paris, ist einfach nur zu gut und sie ist sicherlich einer der Höhepunkte des Films. Selbst das Zusammenspiel zwischen Matt Damon und Franka Potente (die ich auch nur bedingt ertrage) passt. Insgesamt also ein guter und spannungsgeladener Film ist, der einen bis zum Schluss erstklassig unterhalten kann.

7,5/10

Alle Filme der "Jason Bourne-Reihe sind in einem schicken Mediabook erschienen: