Dienstag, 19. August 2014

Dumb & Dumber - Dumm und Dümmer (Unrated) (1994)

http://www.imdb.com/title/tt0109686/

Lloyd und Harry. Der eine ist dumm, der andere ist dümmer. Suchen Sie sich aus, wer wer ist. Jim Carrey und Jeff Daniels liefern als Lloyd und Harry, die dich auf den Weg machen, einen Aktenkoffer seiner Besitzerin (Lauren Holly) zurückzugeben, einen herrlich hirnlosen Filmhit ab. Was die beiden nicht wissen: Der Koffer ist voller Lösegeld. Was denken Sie: Ob das der Grund sein könnte, warum ein Haufen Gesindel hinter den beiden her ist? Am besten, man lässt das Denken ganz sein, wenn Lloyd und Harry gemeinsam mit den Farrelly-Brüdern ("Verrückt nach Mary") auf wirklich dumme Ideen kommen.

Die Farrelly-Brüder liefern eine extrem abgedrehte, derbe Komödie, die natürlich vom völligen übertriebenen Spiel seiner Hauptdarsteller Jim Carrey und Jeff Daniels getragen wird. Die Story ist eher Mittel zum Zweck und dient daher auch hauptsächlich dazu, eine absurde Situation an die nächste zu reihen. Die Gags sind fast ausschließlich derb und zum Teil unter der Gürtellinie, doch im Gegensatz zu heutigen unterirdischen Komödien ála Friedberg und Seltzer merkt man bei diesem Film eben, wie damals noch viel mehr Liebe in solche Filme reingesteckt wurde. Natürlich muss man auch ein Freund von Jim Carrey´s abgedrehten Grimassen sein und eine gewisse Vorliebe für solch einen Humor haben, sonst wird man schon nach kürzester Zeit entnervt abschalten. Gleich von Anfang an werden hier keine Gefangenen gemacht und Gag an Gag, trottelige Zote an trottelige Zote gereiht. Der schöne 90er-Jahre Charme, die tollen Darsteller, der gelungene Soundtrack und ein ganzer Haufen witziger Szenen machen "Dumm & Dümmer" heute immer noch zu einer spitzen Komödie, die einfach nichts von ihrem Charme verloren hat und die man sich wirklich öfters ansehen kann.

7,5/10