Samstag, 24. Mai 2014

Cabin Fever (Director's Cut) (2002)

http://www.imdb.com/title/tt0303816/

Party, Pot und Poppen: Paul, Karen, Marcy, Jeff und Bert haben den College-Abschluss in der Tasche. Zur Belohnung starten sie zu einer einwöchigen Mega-Fete in einer einsamen Holzhütte. Doch was keiner der Teenager ahnt: Im Gehölz lauert der Tod. Ein fleischfressender Virus hat sich in der Abgeschiedenheit eingenistet. Als ein infizierter Jäger Blut spuckend Hilfe bei dem Partyvölkchen sucht, geraten die Kids in Panik. Mit Knüppeln und Fackeln jagen sie den kranken in die Flucht. Jetzt haben sie es nicht nur mit einem tödlichen Virus, sondern auch mit einer Horde rachsüchtiger Hinterwäldler zu tun.

Als schon am Anfang "And The Road Leads To Nowhere" (von David Hess) aus dem Autoradio ertönt und eine Gruppe von absoluten Stereotypen bei einer Redneck-Tankstelle hält um einzukaufen wird klar mit wie viel Liebe zum Genre Roth seinen Film gedreht hat. So drückt man auch gerne mal beide Augen zu, wenn die Handlung selbst in den Hintergrund gerät bzw. viel zu lange braucht um endlich ins Rollen zu kommen. So können sich Genrefans in der ersten Hälfte des Films an der herrlich nostalgischen Inszenierung erfreuen und in der zweiten Hälfte an dem splattrigen Blutbad, dass sich, zum Glück, nicht ernst nimmt ("Ich lebe!!") und deswegen Spaß macht. Auch wenn sich dabei vieles wiederholt und dem Film in letzter Konsequenz der Sprit ausgeht, so entlässt er uns dennoch mit einem hämischen Grinsen im Gesicht. "Cabin Fever" ist kein wirklich guter Gruselfilm, aber eine spaßiger Body-Horror und eine Hommage an alte Klassiker der durch seine Kreativität und seine Originalität überzeugt, denn auch wenn die Charaktere Stereotypen sind und sie sich auch so verhalten, so ist die Idee einer Bedrohung von "innen", hier noch erfrischend anders und ermöglicht am Ende sogar so etwas wie ein kleines paranoides Kammerspiel.

6,5/10

Von TIBERIUS FILM erschien die Reihe in einem auf 2.000 Stück limitierten MetalPak als "6-Disc Limited Collector's Edition". Diese beinhaltet alle Teile auf Blu-ray und zusätzlich eine Bonus-DVD.