Dienstag, 25. März 2014

SAW II (Director's Cut) (2005)

http://www.imdb.com/title/tt0432348/

Jigsaw lebt! Und er hat sich neue Spiele ausgedacht. Nachdem ein Mordopfer entdeckt wird, an dem Jigsaw deutlich seine Handschrift hinterlassen hat, nimmt Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) seine Spur auf. Erstaunlich schnell schafft er es, Jigsaw (Tobin Bell) zu finden – nur um festzustellen, dass der Fahnungserfolg nur Teil eines mörderischen Spiels ist. Denn das Mastermind hält Matthews’ Sohn und sieben weitere Menschen in einem Haus gefangen. Sie haben nur zwei Stunden, um die versteckten Hinweise zu entschlüsseln und der Todesfalle zu entkommen. Und Matthews muss das mörderische Spiel ohnmächtig auf einem Videomonitor mit ansehen...

"SAW II" ist ein eigentlich ganz brauchbarer (Horror-)Thriller, dessen große Schwäche allerdings die Teils sehr lausigen Schauspieler und sein guter Vorgänger sind. Man sollte aber bei den schlechten Darstellern von Donnie Wahlberg, Tobin Bell und Dina Meyer absehen, diese machen nämlich einen guten Job. Aber somit tut sich auch ein großer Spalt auf - zwischen richtig guten und verdammt schlechten Leistungen und man ist hin- und hergerissen. Der Film an sich ist eigentlich recht spannend und trickreich, wenn auch nicht so genial wie der Erstling. Auch mit den Splatter- und Goreszenen ist man hier noch etwas moderater ans Werk gegangen. Wirklichen Horror gibt es nie wirklich, dafür aber reichlich Nervenkitzel. Die Schnitte sind mittlerweile sehr hastig geworden, aber auch auf eine komische Weise gekonnt zum Spannungsaufbau eingesetzt. Zum Ende hin wird der Film immer besser (nachdem die ganzen unwichtigen Nebencharaktere dezimiert wurden) und kann sogar sehr nett an den Vorgänger anknüpfen. Was dann bleibt ist ein halbwegs brauchbarer Thriller mit netten Twists und gängigen Methoden um für Spannung zu sorgen.

6/10

Erschienen in einer streng limitierten Auflage von nur 2.500 Stück. Mit einem aus Metall und Leder bestehenden Originalnachbau der umgedrehten Bärenfalle im Maßstab 1:3. Inklusive der bisher unveröffentlichten Versionen von SAW III und SAW 3D!