Samstag, 18. Januar 2014

Toy Story 3D (1995)

http://www.imdb.com/title/tt0114709/

Die Geschichte dreht sich um Woody (im Original gesprochen von Tom Hanks), eine Pull-String-Puppe im Cowboy-Dress. Er ist der unumschränkte König im Spielzeugzimmer von Andy, dessen Namenszug Woodys Sohle als schlagender Beweis ziert. Doch kurz vorm Umzug von Andys Familie bekommt Andy ein neues Spielzeug geschenkt: Buzz Lightyear (Tim Allen)! "Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!" ist sein Leitspruch und Kampfansage an Woody, der seine Stellung als Lieblingsspielzeug durch den mit allen technischen Raffinessen ausgestatteten Lightyear gefährdet sieht. Doch auf einem Abenteuer in der Welt außerhalb des Kinderzimmers raufen sie sich schließlich zusammen und erkennen, dass nicht zählt, wer man ist, solange man nur von einem Kind geliebt wird.

Irgendwie wurde im Jahre 1995 der Mond ein zweites erstes Mal beschritten - und die wagemutigen Astronauten waren künstlich zum Leben erweckte Spielzeugpuppen, der Mond ein Kinderzimmer. "Toy Story" lautete die Geschichte, nach der die Historie des animierten Filmes neu geschrieben werden musste.  Die (damals) kleine Firma PIXAR brach mit diesem Film alle Rekorde und zeigte, was es bedeutete einen Animationsfilm zu machen. Bis heute kassiert PIXAR jedes Jahr mindestens einen Oscar für den besten Animationsfilm. Aus heutiger Sicht ist "Toy Story" zwar etwas hölzern und nicht ganz ausgereift, aber immerhin muss man bedenken, dass der Film mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Dafür hat er aber kein Stück von seiner Liebenswürdigkeit eingebüßt; es ist immer noch eine extrem niedliche Geschichte um Woody und Buzz, die außer Sichtweite der Menschen, die verrücktesten und auch superlustigsten Abenteuer erleben. Und welches Kind hat sich nicht früher erhofft, dass seine Spielzeuge lebendig wären? Kurzweilig, niedlich, mit einem netten Humor, der nicht nur Kinder ansprechen sollte und einem hohen Wiedersehensfaktor. Auch die Neuauflage in 3D fetzt, zumal das 3D eine fantastische Tiefenschärfe und ein paar coole Pop-Outs bietet.

8,5/10

Kaufen bei amazon.de