Sonntag, 29. Dezember 2013

Dangerous Liaisons - Gefährliche Liebschaften (1988)

http://www.imdb.com/title/tt0094947/

Frankreich gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Vicomte de Valmont soll Madame de Tourvel, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, noch vor der Hochzeitsnacht verführen, um damit der Marquise de Merteuil einen Gefallen zu tun, und sich gleichzeitig eine Nacht mit ihr zu verdienen. Alles geht gut, bis Valmont sich tatsächlich in sein Opfer verliebt, was der Marquise gar nicht gefällt. Sie will sich nun an ihm rächen...

Da ist er nun also: das Original zum Film "Eiskalte Engel". Glenn Close (Marquise de Merteuil) und John Malkovich (Vicomte de Valmont) brillieren in dieser Romanverfilmung des französischen Bühnenstücks "Dangerous Liaisons" von Christopher Hampton, das wiederum auf einem gleichnamigen Briefroman von Choderlos Laclos beruht. John Malkovich und Glenn Close spielen sich herrlich bösartig die Bälle zu. Wie Marionetten bestimmen sie die Geschicke der verwitweten Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer), Cécile de Volanges (Uma Thurman) und Chevalier Danceny (Keanu Reeves). Zuerst ist es ein Spiel um Liebe, der Wetteinsatz ist eine gemeinsame Liebesnacht. Doch nach und nach verändert sich die Situation und aus gegenseitiger Liebe wird Hass, sie bekämpfen sich bis aufs Blut und wieder benutzen sie die vorgenannten Personen zu ihrem Vorteil. Wundervoll gesponnnene Intrigen.

John Malkovich in einer seiner besten Rollen, da er die ganze Zeit so wunderbar herrlich böse spielte, fast nur mit verschlagener, ginsender Miene agiert und verführt. Doch auch sonst wird hier großes Kino gezeigt, die gefährlichen Liebschaften des französischen Adels im 18. Jahrhundert aufgezeigt, die Dekadenz dieses Zeitalters schonungslos aufgezeigt. Das einzige, was ich anzweifele, ist die Sicherheit, mit der die Personen davon ausgehen, "jeden zu bekommen, den sie wollen", als hätten diese keinen eigenen Willen und würden sofort dem ihrer Jäger erliegen und was letztendlich die Höchstwertung verwehrt. Wunderbares Kostümkino im passenden Ambiente, wunderbare Dialoge mit Witz, Bösartigkeit, Raffinesse und Eleganz, passende Musiken und Bauten geben der Handlung einen passenden Rahmen. Und besonders der Schluss geht mir immer wieder unter die Haut. "Gefährliche Liebschaften" ist ein absolut sehenswerter Film! Einfach Ausgezeichnet.

9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen