Freitag, 6. September 2013

The Little Mermaid - Arielle, die Meerjungfrau (1989)

http://www.imdb.com/title/tt0097757/

Einer der schönsten Filme von Disney und auch einer meiner absoluter Lieblingsfilme aus dem Hause.

Tief unten in der Stille des Ozeans befindet sich ein Königreich, von dem die Menschen nichts wissen. Dort lebt Arielle, die Meerjungfrau. Sie ist die Tochter von Triton, dem Unterwasserkönig, aber anstatt ihren höfischen Pflichten nachzukommen, geht sie lieber zusammen mit dem kleinen Fisch Fabius auf Entdeckungsreise an die Oberfläche und sammelt Schätze von den Menschen. Arielle wünscht sich nämlich heimlich selbst ein Mensch zu sein. Bei einem Unwetter rettet Arielle Prinz Eric das Leben und von da an ist es dann um sie geschehen. Jetzt ist sie bereit alles zu opfern um ihren Traum wahr zu machen.

Ein wunderschöner Disneyfilm, mit allem was man sich wünschen kann, viel Humor, stimmiger Animation, netten Liedern und viel fürs Herz. Und auf der neuen Blu-ray sogar mit der originalen Kinosynchronisation von 1989, die ich als Kind erlebt habe und nie mehr missen möchte.

8/10

http://tinyurl.com/mnokaps