Montag, 19. August 2013

National Lampoon's Vegas Vacation - Die schrillen Vier in Las Vegas - Viva Las Vegas: Hoppla, wir kommen! (1997)

http://www.imdb.com/title/tt0120434/

Weil Clark Griswold (Chevy Chase) auf seiner Arbeit eine neue Erfindung gemacht hat, bekommt er eine dicke Prämie. Daraufhin beschließt er, mit mit Frau Ellen (Beverly D’Angelo), Sohn Rusty (Ethan Embry) und Tochter Audrey (Marisol Nichols) den nächsten Urlaub in Las Vegas verbringen. Während Rusty begeistert ist, zögern Ellen und Audrey, da Las Vegas nicht unbedingt als der familienfreundlichste Ort bekannt ist. In Nevada angekommen, stolpern die Griswolds von einer Katastrophe in die nächste. So besuchen sie zum Beispiel eine Show von Siegfried & Roy und treffen auf Clarks Cousin Eddie (Randy Quaid), der mit mittlerweile mit Ellens Cousine Catherine (Miriam Flynn) verheiratet ist und auf einem alten Atomtestgelände wohnen.

Vierter Film, vierter Regisseur, viertes Kinderpaar (Audrey ist hier verdammt sexy) und dritter Ferienausflug von Familie Griswold. Diesmal verschlägt es die Sippe nach Las Vegas, und selbstverständlich richten sie auch dort jede Menge Chaos an. Leider hat man sich mit der dritten Fortsetzung ganze acht Jahre Zeit gelassen und der typische "National Lampoon"-Witz funktioniert in den 90ern genause mittelprächtig wie es Chevy Chase in dieser Zeit tut. Er hat auch schon mal besser ausgesehen, er wirkt müde und ist längst nicht mehr Herr der Lage. Was man ja auch an seinen Filmen sieht. Die Gags sind etwas weniger auf den Punkt und die Kids geraten in aberwitzige Abenteuer, die "leicht" an den Haaren herbeigezogen sind. Als Fan der Filmreihe wird man natürlich auch "Viva Las Vegas" mögen. Trotzdem stellt dieser Teil den schwächsten Film der Serie dar. Hätte man den Film zeitnaher an die anderen gedreht hätte das ganze sicher besser funktioniert. Dennoch kommt der Film nach einem etwas holprigen Start dann doch noch in die Gänge und wird sogar richtig witzig.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen