Sonntag, 4. August 2013

Vacation - Die schrillen Vier auf Achse (1983)

http://www.imdb.com/title/tt0085995/

Alles ist gut geplant, gut verpackt – und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben – oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum "Die schrillen Vier auf Achse" ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

Eine der lustigsten Komödien, die ich kenne. Generell ist Chevy Chase unglaublich genial. Er spielt den sich selbst überschätzenden patriotischen Familienvater, der nichts im Griff hat und immer denkt, er wäre der Coolste: Brillant. Die Irrfahrt des Schreckens mit absurd-komischen Szenen und einer unglaublich hohen Witzdichte. Einzig das Ende ist mir zu "glatt". Ansonsten eine Kult-Komödie mit hohem Wiedesehenspotential.

7,5/10

http://tinyurl.com/kennf27