Mittwoch, 21. August 2013

The Fly II - Die Fliege II - Die Geburt einer neuen Generation (1989)

http://www.imdb.com/title/tt0097368/

Martin, der Sohn des Forschers, der zu einer Fliege mutierte, muß in einem von der Außenwelt abgeriegelten Institut des Großindustriellen Anton Bartok aufwachsen. Bartok wartet darauf, daß er sich in etwas kommerziell verwertbares verwandelt. Martin jedoch will nur eines: ein normales Leben führen, besonders als er sich in die schöne Beth verliebt.

Die Fortsetzung zu Cronenbergs Meisterwerk. Eigentlich eine ganz nette Idee, die aber wie so oft im Schatten ihres Vorgängers steht und trotz interessanter Story nicht an Genialität des Erstlingswerkes heranreicht. Dafür gibt es ein paar sehr nette Splattereffekte. Die Fortsetzung ist also nun nicht ganz schlecht und nicht völlig öde, aber man hat immer wieder - durch Anspielungen, gleiche Handlungsweisen oder Zitate - den Vorgänger im Kopf und so fällt es schwer den zweiten Teil tatsächlich losgelöst zu betrachten. So richtig in Fahrt kommt der Film erst ab dem letzten Drittel, vorher steht Forschung und Entwicklung im Vordergrund, die zwar auch schon auf das unausweichliche Ende hinweisen, aber dennoch sehr vorhersehbar und damit "schon mal erlebt" wirken. Die Dialoge sind auch nicht mehr so ausgefeilt. Dennoch einen Blick wert.

6/10