Sonntag, 18. August 2013

National Lampoon's European Vacation - Hilfe, die Amis kommen (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0089670/

Als die Griswolds ihre erste Urlaubsreise machten, waren unzählige Kinozuschauer mit dabei - und fielen vor Lachen von den Sitzen! Der nächste, noch abgedrehtere Familientrip führt zu dem Aufschrei “Hilfe, die Amis kommen”. Clark und Ellen sind wieder im Einsatz: Sie haben eine Europareise gewonnen und werden von ihren Kindern Rusty und Audrey begleitet. Luxus-Hotels sind hierbei - nicht inbegriffen. In England übt Clark den Linksverkehr und hinterlässt in Stonehenge ein Trümmerfeld. In Bayern entwickelt sich ein Schuhplattler zur handfesten Keilerei. Ein ausgeflipptes Sommerferien-Roadmovie, bei dem kein Auge trocken und kein Stein auf dem anderen bleibt!

Die Umbesetzung auf dem Regiestuhl läßt sich trotz des großartigen Drehbuchschreibers John Hughes bei "Hilfe die Amis kommen" leider nicht verleugnen. Aber ob es jetzt wirklich am Wechsel von Harold Ramis zu Amy Heckerling liegt oder das Drehbuch einfach schwächer ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Insgesamt ist der zweite Teil aber doch einfach nicht so gut wie sein Vorgänger. Trotzdem ist der Film rund um den Europa Trip von Chaosfamilie Griswold sehr spaßig und bedient wohl jedes Klischee dass die Amerikaner über die Europäer haben, was auch besonders in Deutschland auffällt wo es natürlich Weisswurst und Sauerkraut gibt. Aber auch sonst läßt der Film kein Klischee aus. Zwar ist der ständige Besetzungswechsel der Kinder (der wirklich in jedem Film stattgefunden hat) ziemlich nervig, was insgesamt aber nach einer Weile nicht mehr ins Gewicht fällt, da das hier eh wieder eine Chevy Chase One Man Show ist in der er natürlich alle Register zieht und in jedes noch so kleine Fettnäpfchen tritt. Vom Wortwitz legt der Film zwar nochmal eine Schippe drauf und ist auch in England, Frankreich und Deutschland wirklich witzig, fällt gegen Ende in Italien aber leider etwas ab und die Gangstargeschichte hätte es auch nicht unbedingt gebraucht. "Hilfe, die Amis kommen" kann man wohl getrost im guten Mittelteil der Reihe ansiedeln. Ganz spaßig, kann aber Teil eins und drei nie das Wasser reichen.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen