Sonntag, 18. August 2013

European Vacation - Hilfe, die Amis kommen (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0089670/

Als die Griswolds ihre erste Urlaubsreise machten, waren unzählige Kinozuschauer mit dabei – und fielen vor Lachen von den Sitzen! Der nächste, noch abgedrehtere Familientrip führt zu dem Aufschrei “Hilfe, die Amis kommen”. Clark und Ellen sind wieder im Einsatz: Sie haben eine Europareise gewonnen und werden von ihren Kindern Rusty und Audrey begleitet. Luxus-Hotels sind hierbei – nicht inbegriffen. In England übt Clark den Linksverkehr und hinterlässt in Stonehenge ein Trümmerfeld. In Bayern entwickelt sich ein Schuhplattler zur handfesten Keilerei. Ein ausgeflipptes Sommerferien-Roadmovie, bei dem kein Auge trocken und kein Stein auf dem anderen bleibt!

Abgesehen von der Tatsache, dass Europa kulturell gesehen von den Amis wieder einmal auf ein paar stereotypische Ansichten reduziert wurde (Deutschland besteht offenbar nur aus bayerischen Menschen in Trachten und in Paris laufen alle mit Baskenmütze herum) unterhält der Film auf seine eigene Art und Weise. Lustig, aber wesentlich uinspirierter als der Vorgänger.

6/10

http://tinyurl.com/kennf27