Dienstag, 9. Juli 2013

Back To The Future - Zurück in die Zukunft (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0088763/

Marty McFly (Michael J. Fox) ist ein ganz schöner Losertyp: Ständig wird er von der Tannen-Bande drangsaliert. In dem skurrilen Wissenschaftler Dr. Emmett L. 'Doc' Brown (Christopher Lloyd) hat er einen ganz besonderen Freund gefunden: Dieser hat einen DeLorian zu einer Zeitmaschine umgebaut, mit der Marty in die Fünfziger Jahre zurück reist. Dort verhindert er ein für die Heirat seiner Eltern wesentliches Ereignis, das seine eigene Existenz zu bedrohen beginnt. Gemeinsam mit Doc Brown muss er nun alles daran setzen, die Vergangenheit wieder ins Lot zu bringen...

"Zurück in die Zukunft" ist einer der Filme, die erstaunlicherweise auch nach Jahren und der x-ten Sichtung spannend bleiben. Wie das? Im Grunde ist es eine recht einfach gestrickte Geschichte mit einer guten Portion Humor, Action und Drama. Der Auftakt zu einer der besten Trilogien der Filmgeschichte ist darüber hinaus aber auch noch (Achtung: Wortspiel!) zeitlos und genau das ist es, was ihn auszeichnet.

Worte wie "Flux-Kompensator" und "DeLorean"  - Worte,  die einen an die eigene Kindheit erinnern. "Zurück in die Zukunft" ist ein grandioses Fantasy-Abenteuer mit einer durchdachten Zeitreise-Geschichte - oder eben auch nicht. Wie bei allen Filmen, die sich mit dem Thema Zeitreise befassen, ist auch dieser Film je nach Betrachtungswinkel extrem unlogisch und strotzt nur so vor Ungereimtheiten und Logikfehlern - oder er ist einfach nur genial und - wie bereits gesagt - wirklich durchdacht. Er ist defintiv letzteres: eine super Familienunterhaltung und ein Paradebeispiel für das kreative 80er-Jahre-Popcorn-Kino. Ein fabelhafter Score, sympathische Figuren und die dazugehörigen Schauspieler, nette, handgemachte Effekte und der klassische Look sorgen für wohlige Nostalgie. Die zahlreichen Anspielungen auf die kulturellen Unterschiede zwischen den 50er und 80er Jahren sitzen perfekt und sind ganz klar eine der vielen Stärken. Die Effekte sind für Freunde der damaligen Zeit schlichtweg kultig und frei von jeglicher Kritik. Besonders der famose Showdown und dessen fabelhaftes Spiel entlassen das Publikum mit einem breiten Grinsen in den zweiten Teil.

9,5/10

Als Trilogie-Box erschienen alle drei Teile in limitierten Mediabooks im Schuber:

Quellen
Inhaltsangabe: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen