Sonntag, 16. Juni 2013

Otto - Der Außerfriesische (1989)

http://www.imdb.com/title/tt0098040/

In einem Leuchturm auf dem Deich lebt Otto in froher Einfalt und sehr zum Ärger der Firma HighSpeed Unlimited. Die HighTech-Schmiede will die friesische Landschaft mit der Teststrecke für einen Raketengleiter zieren. Otti ist diesen Plänen im Wege. Angestachelt von Freundin Frauke macht sich Otto auf nach Amerika, um Bruder Benno zu holen, denn nur der ist als rechtmäßiger Leuchtturmseigner in der Lage, die Machenschaften der notorischen Umweltsünder zu stoppen.

Meiner Ansicht nach der Beste der 5 Filme, obwohl er gegen Ende etwas abflacht. Aber dafür entschädigt der geniale und noch heute urkomische Beginn in Friesland. Natürlich arbeitet die Story auch hier darauf hin, dass jeder mögliche Klamauk untergebracht wird - aber gekonnter und auch ein wenig einfallsreicher. Witzig.

7,5/10