Dienstag, 21. Mai 2013

Star Trek VI: The Undiscovered Country - Star Trek VI: Das unentdeckte Land (1991)

http://www.imdb.com/title/tt0102975/

Ist ein Ende des kalten Krieges zwischen der Föderation und den Klingonen in Sicht? Die Explosion des Mondes Praxis, und damit der wichtigsten Quelle an Energiereserven, zwingt die Klingonen an den Verhandlungstisch. Doch eine Verständigung zwischen den beiden Erzfeinden findet auf beiden Seiten nicht nur Befürworter. Ein klingonischer Kreuzer soll den hohen Kanzler Gorkon (David Warner) zur Erde bringen, damit dieser offizielle Friedensverhandlungen aufnehmen kann. Als Eskorte für den ehemaligen Todfeind bietet die Sternenflotte natürlich ihr bestes Schiff auf: Die Enterprise unter dem Kommando von James T. Kirk (William Shatner). Trotz aller Bedenken trifft eine Delegation der Enterprise, darunter Kirk, Spock (Leonard Nimoy) und dessen neuer Protegée Lt. Valeris (Kim Catrall), auf den Kanzler. Ein frostiger erster Kontakt, vor allem weil der zweite starke Mann neben Gorkon, General Chang (Christopher Plummer) unverhohlen gegen eine Verständigung wettert. Dann eskaliert die Situation: Torpedos, die augenscheinlich von der Enterprise abgefeuert wurden, treffen den Klingonen-Kreuzer...

Was für ein großartiger Film! Für mich der mit Abstand beste Teil neben "Star Trek II: Der Zorn des Khan". Mit "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" verabschiedet sich die alte Crew rund um Captain James T. Kirk und darf noch ein letztes großes gemeinsames Abenteuer erleben. Regie führte wie auch schon beim zweiten Teil Nicholas Meyer. Wen wundert es also, dass gerade diese beiden die besten Teile sind? Diese simple, aber durchaus clevere und spannende Geschichte fällt vor allem dadurch auf, dass man sich bei der Entwicklung der Story sehr an dem zu dieser Zeit endenden kalten Krieg orentierte und sich in größerem Rahmen bei Shakespeare bediente. Beides zusammen ergeben vorzügliche Zutaten für das letzte Abenteuer der Enterprise NCC 1701-A. Ebenfalls gelingt es Meyer wie schon zuvor, dem Film einen fast schon realistischen und düsteren Touch zu verleihen. Storytechnisch kann man hier also von einem der spannendsten Filme der Reihe sprechen, beinahe von einem Thriller, doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, wird aber im Gegensatz zu den beiden Vorgängern geschickter eingesetzt, weil er eben nicht die Übermacht darstellt. Optisch und technisch präsentiert sich der sechste Teil auch von seiner besten Seite. Die Effekte sind wirklich gut gelungen und können sich noch heute sehen lassen. In Sachen Filmmusik stellt die Komposition von Cliff Eidelman einen der besten Scores der Kinoreihe dar.

Erwähnung sollten auch die Leistungen der Schauspieler finden. William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelly, James Doohan, Walter Koenig, Nichelle Nichols und George Takei geben noch einmal alles und lassen den typischen und sympathischen Witz der alten Crew ein letztes Mal mit voller Kraft erstrahlen. Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, das dieser Film ein denkwürdiger Abschluss der originalen Enterprise Crew ist und man muss sich schon eine Träne verkneifen, sobald die letzten Minuten Film angebrochen sind. Denn dann heißt es Abschied nehmen, jedenfalls in dieser Konstellation. Großartig!

8,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Paramount Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen