Samstag, 23. März 2013

The Lorax - Der Lorax (2012)

http://www.imdb.com/title/tt1482459/

Weil Ted (Originalstimme: Zac Efron) das Herz seiner Angebeteten Audrey (Taylor Swift) gewinnen möchte, will er ihren größten Wunsch erfüllen: Er will ihr einen echten Baum besorgen, denn die existieren in der künstlich angelegten Stadt Thneed-Ville nicht mehr. Also macht sich Ted auf die Suche nach einem Baum außerhalb der abgeriegelten Stadt. Doch dort trifft er nur auf einen verschrobenen, zurückgezogen lebenden Eigenbrötler, den Once-ler (Ed Helms). Der erzählt ihm die Geschichte, wie es dazu kam, dass es keine Bäume mehr gibt. Denn einst war ein junger idealistischer Mann, der Erfinder werden wollte. Als er in ein Paradies voller Bäume gelangte, in dem die Tiere in trauter Gemeinsamkeit glücklich leben, errichtete er dort seine Traum-Behausung. Doch als er dazu einen der vielen Bäume fällte, tauchte der flauschige Lorax (Danny DeVito) auf, Wächter über alle Bäume und versucht den Once-ler aus dem Paradies zu werfen. Erst nach und nach fing er an zu verstehen, dass die Bäume erhalten bleiben müssen und so sich mit dem Lorax zu arrangieren. Doch zu diesem Zeitpunkt hat er mit einer seiner Erfindungen bereits eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die nicht mehr aufzuhalten scheint…


Bunt, schmalzig, moralgetränkt und dennoch ein durchaus amüsanter Spaß für die ganze Familie. Die Verfilmung des Lorax, nach Vorlage von Dr. Seuss, gefällt vor allen Dingen durch seine knallbunte Optik und die kreative Bebilderung der Szenerie. Viel Witz ist nicht vorhanden, dafür bekommt der Zuschauer einige eingängige Ohrwürmer geboten und eine ordentliche Geschichte, die jedoch ein wenig zu sehr den Zeigefinger anhebt. Größten Respekt muss man auch für die Synchronleistung Danny DeVitos aufbringen, der in der deutschen Fassung eine überraschend gute Aussprache hin bekommt, die zugegebenermaßen an einen deutschsprechenden Niederländer erinnert, man aber so von einem Mann, der keinerlei Deutschkenntnisse besitzt, nicht erwarten konnte. Wer kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie sucht, der wird sich durchaus unterhalten fühlen, auch wenn die Zielgruppe klar die ganz Kleinen sind.

6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen