Montag, 4. Februar 2013

The Woman In Black - Die Frau in Schwarz (2012)

http://www.imdb.com/title/tt1596365/

Der junge Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) soll in das entlegene Dorf Crythin Gifford reisen, um den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow zu regeln. Kaum angekommen drängen ihn die Dorfbewohner wieder zur Abreise, doch in dem alten Herrenhaus finden sich die dringend benötigen Erbschaftspapiere. Bald häufen sich die unheimlichen Vorkommnisse. Nicht nur, dass das Dorf von einer Serie mysteriöser Kindestode heimgesucht wird, die Dorfbewohner machen auch noch Kipps dafür verantwortlich. Denn während Kipps nach dem Tod seiner Frau mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat, begegnet er auf den Anwesen der Witwe Dablow einem anderen Phantom: Der Frau in Schwarz. 

Atmosphärisch dichter Gruselthriller mit Daniel "Harry Potter" Radcliffe in seiner ersten Hauptrolle nach den Verfilmungen des Zauberers. Wie so oft arbeitet sich der Protagnist, geplagt von mysteriösen Geistererscheinungen und begleitet von zahlreichen Morden, zur Wahrheit durch - in einem Dorf nahe der Küste, wo auch noch Ebbe und Flut in sehr ungünstigen Momenten für die nötige Abgeschiedenheit sorgen. Dabei sind hier die Morde besonders grausam - handelt es sich doch um Kinder, die - oft in Trance - sich selbst das Leben nehmen. Nichts grundlegend Innovatives oder Neues, aber doch spannend und gruselig zugleich. Gefällt.

7/10