Montag, 6. August 2012

[SERIE] Futurama, Season 06: Bender's Big Score (2007)

http://www.imdb.com/title/tt0471711/

Die 4 Filme stellen als Ganzes das Bindeglied zwischen der Staffel 5 und 6 dar. Nachdem die Serie abgesetzt wurde, war dies ein erster Versuch, die Serie wieder zu beleben. Das Schöne ist, dass jeder Film in sich abgeschlossen ist, aber immer wieder auf einen Nachfolger verweist, oder sich aus Elementen des Vorgängers bedient. Und so entwickelt sich in bester "Futurama"-Manier ein völlig absurder Plot.

Im ersten "Futurama"-Film muss die Planet Express Crew die Erde vor betrügerischen Internet-Aliens retten, die einen Email-Virus benutzen um Planet-Express still zu legen und die Kontrolle über Bender zu erlangen. Dahinter steht der aberwitzige Plan den Roboter auf Diebestour durch die Mneschheitsgeschichte zu schicken. Neben amourösen Verwicklungen zwischen Fry und Leela, gerät etwa Fry, der im übrigen den Aktivierungscode für die Zeitmaschine auf seinem tätowierten Hinterteil trägt, zurück ins 20.Jahrhundert...

In Sachen Humor kann "Benders Big Score" zwar nicht völlig überzeugen aber sehenswert ist er auf alle Fälle. Die Story ist - für eine ausgedehnte Episode von "Futurama" ziemlich komplex und bedient sich beinahe zu sehr aus der Kiste der farbigen Metaphern. Damit macht aber "Benders Big Score" genau das alles Besser womit sich der "Simpsons-Movie" das Rückgrad gebrochen hat, bewegt sich technisch und animatorisch zudem auf hohem Niveau und kommt mit hoher Gag-Dichte daher. Kurz und knapp: der Film macht einfach Spaß. Eine abgedrehte und lustige Story, tolle Zeitsprünge (was Raum für jede Menge Subplots schafft), prima Einbindung der gesamten Crew von "Planet Express". Es gibt interessante Einblicke und Szenen aus einer anderen Sichtweise, die aus vergangenen Futurama-Folgen bekannt sein sollten. Und das ist auch des Films größter Pferdefuß: man muss sich tatsächlich in der "Futurama"-Welt/Thematik auskennen - und das teilweise richtig gut, damit einige Szenen oder Jokes zünden können. "Benders Big Score" ist damit fast genau der Film den man sich erhoffen durfte und der Spaß aller Beteiligten ist dem Projekt auch in voller Länge anzumerken.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Twentieth Century Fox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen